20141010

Glauben heißt nicht wissen!

Nimm ein beliebiges Bild mit Text aus einer Zeitung, Zeitschrift oder von einer Webseite, denk Dir den Text weg und setze gedanklich einen anderen, inhaltlich passenden Text ein.

Du wirst feststellen, dass sich die Aussage des Bildes absolut leicht manipulieren lässt. Ein Bild, welches scheinbar den Wahrheitsgehalt eines Textes garantiert, wird zum trojanischen Pferd. Es wiegt uns in Sicherheit und verleitet uns zu glauben.

Unsere Aufgabe sollte aber sein zu zweifeln und zu hinterfragen!

 

1984 jetzt!

George Orwell beschrieb in seinem Meisterwerk, dem Zukunftsroman '1984', ein Szenario in dem auch folgende sehr mühsame, geradezu unmöglich erscheinende Aufgabe skizziert wird:

Der 'Held' der Geschichte ist im 'Ministerium für Wahrheit' mit der Aufgabe betraut Dokumente der aktuellen politischen Situation entsprechend zu 'korrigieren'.

Fakten werden in großem Maßstab manipuliert, Namen verändert, Fotos retuschiert, um unliebsam gewordene Personen aus der Historie verschwinden zu lassen oder zu ersetzen.

Das System schafft historische und gegenwärtige Realität nach aktuellem Bedarf.

 

Der Gedanke erscheint uns unmöglich, das Ganze undurchführbar.

Jedoch: In dieser von Orwell beschriebenen Welt sind Menschen unter der totalen Überwachung nicht mehr Willens oder im Stande zu prüfen und zu hinterfragen. Auch private Bücher gibt es nicht mehr. Der nicht abstellbare und alles überblickende Kommunikator bietet Unterhaltung und 'Information', beobachtet und lauscht mittels eingebauter Kamera und Mikrofon.

Erinnert an ... das vor dem wir gerade sitzen!?

 

Wichtig:

1 - Orwell beschreibt eine Situation, bei der in Handarbeit Dokumente in Echtzeit verfälscht werden.

2 - das System ist das des Zwangs und der Überwachung

3 - Kommunikation ist unerwünscht und praktisch verboten. Sprache, Gesetze und Überwachung verunmöglichen die Vermittlung von Inhalten fast vollständig.

 

Na und?

Wer heute Information über Radio, Fernsehen und Internet bezieht, erhält stets die aktuellste Version. Irrtümer, Fehler oder unliebsame Inhalte können JEDERZEIT gelöscht, ergänzt oder verändert werden. - von diesen Möglichkeiten wird auch reger Gebrauch gemacht. (Außerdem werden von uns auch die aktuellsten Inhalte erwartet!)

Wer weiß heute noch wie die weltverändernden Schlagzeilen von Gestern lauteten?

Auf der Website einer konservativen österreichischen Tageszeitung war die überraschende, kritische Schlagzeile zu einem konservativen Politiker morgens an erster Stelle, schon zu Mittag war der Artikel nicht mehr zu finden!

Genau diese Situation beschreibt Orwell. Was Orwell nicht ahnen konnte, war, wie einfach die Mittel, und wie bereitwillig wir sie annehmen würden.

 

An Stelle von direktem Zwang ist unsere Überwachung zur Frage von Komfort und Lifestyle geworden.

Plastikgeld, Internet und mobile Kommunikation werden von uns bezahlt und machen uns nackt vor unseren Beobachtern. Angefangen bei Geheimdiensten bis hin zu Supermarktketten, die selbst unser individuelles Konsumverhalten scannen, gibt es Interessenten genug. Wir sind bereits gläsern, durch und durch!

 

 

1984, George Orwell - äußerst empfehlenswert!