2014

anstandslos unanständig

 

Was man vermeintlich verstehen soll und was man verstehen kann,

da liegen doch auch mal Welten dazwischen!

 

Nehme ich die folgenden Begriffe vollkommen unwissend und naiv, rein in ihrer Wortbedeutung, wahr - und man möge mir verzeihen, dass ich ohne nennenswerte sprachliche Ausbildung - dreizehn Jahre österreichische Schulbildung zählen da nicht wirklich - vielleicht voll und ganz einem Irrtum aufsitze und so gesehen möglicherweise auf einem Ei brüte, das ich mir selbst gelegt habe - so sollte man feststellen, dass anstandslos etwa ohne Beanstandung, bereitwillig, problemlos bedeutet.

Was aber bedeutet so gesehen unanständig?

Nicht anständig. Ohne Anstand. Anstandslos?

Könnte ich so gesehen sagen anstandslos sei unanständig? Oder umgekehrt unanständig sei anstandslos?

 

Ich gebe ja zu, dass das alles wohl blanker Mumpitz ist.

Aber tut es nicht gut mal seinen Geist so richtig aus dem Fenster hängen zu lassen?

 

Und wer weiß, vielleicht liegen anstandslos und unanständig doch näher beisammen als wir annehmen wollen?