2014

MAL EHRLICH - MASS UND ZIEL

Wer kennt das nicht? Ein Rezept, in dem es heißt 'man nehme einen halben Teelöffel …' ja wie denn, welchen Teelöffel und wissen die überhaupt wie groß meine Teelöffel sind und überhaupt einen halben gehäuften Teelöffel oder einen halben glattgestrichenen Teelöffel???
Au Backe, da wird das Leben schwer!
Warum nicht einfach: Man nehme vierzehn Gramm auf ein Kilo - meine Küchenwaage ist da ganz prompt und akkurat, die regelt das mit Links. Brutto, Tara, Netto, was weiß ich auch Nutto und Bretto, wie Volker Pispers so wunderbar sagen würde!

 

 

Neulich koche ich also Früchte ein und da heißt es: '16g Geliermittel auf 500g Früchte'. Na also, geht ja doch!
Also 1,23kg (1230g) Früchte macht 39,36g Geliermittel - ist das schön! (Außerdem brauche ich jetzt eine auf 1/100g genaue Küchenwaage!)

Gestern höre ich nun, dass man täglich nicht mehr als eine handvoll Nüsse essen soll - arrrghh!! - wasndassschonwieder?!
Oder, wie einfach und genial:
Ganz unabhängig davon, dass ich eine weit gestreute, den eigenen Sinnen vertrauende Ernährung, zu vielen Empfehlungen und Reglements vorziehe, die 'Handvoll' als Angabe für die Vorstellung einer Menge, ein Maß, welches für jeden individuell stimmt.
Bewährt, einfach & genial!
Ist die Pranke groß, ist es auch die dazugehörige Person und braucht daher entsprechend mehr zu essen.
Kleinere Leute haben kleinere Hände und bedienen sich ebenso ihres eigenen individuellen Maßstabs: der eigenen Hände!