20141214 20150608

APFEL ODER EI ?

Die Sicht der Dinge?

 

Hier stimmt was nicht,

nur was ist es?


Ganz einfach: Das Bild gedreht, die Farbwerte ein bisschen rauf, die Kontraste ein wenig rüber und den Spiegeleffekt mit ein paar Flares getopt.

Stop! - Stimmt nicht. Ist gelogen!

Ist viel einfacher, viel viel einfacher! - versuchen wir's mal so:

 



geschnallt?

ganz sicher nicht!



Also was hat's da?

Ich will Euch aber nicht auf die Folter spannen und zeig es Euch noch einmal.

Also hier Bild Nummer eins:


 



zum Vergrößern ins Bild klicken

Alles klar? Nein? Wie denn auch? Also weiter!

 

 

Zum Vergrößern ins Bild klicken

So, jetzt ist aber alles klar!

Nein??? - Na gut, es ist ja auch ganz einfach so, dass es keinen Unterschied gibt! Einmal kommt das Licht von oben - voilà - das Weckerl wirkt erhaben. Dann kommt das Licht von unten (ich brauche das Bild bloß zu drehen) und das Weckerl versinkt scheinbar im Teller.

Bei den beiden letzten Bildern ist es sogar ein und dasselbe Foto, ohne Unterschied, nur gedreht!

 

WAS NUN?

- oder andersrum NA UND?

 

Was ich hier zeigen wollte, ist einfach nur wie einfach schon ganz normale Dinge völlig, vollkommen unterschiedlich wirken können. Was ich hier zeige, ist absolut banal: Ein Teller. Ein Weckerl. Ein Weckerl auf dem Teller ... sowas sehen wir jeden Tag.

Und dennoch: Es verunsichert, oder?!

Nun gut. Einfache Dinge. Was aber mit scheinbar komplizierten Belangen? Was mit Sozialpolitik, internationalem Bankwesen, Globalisierung, abgeschossenen Passagierjets, Religion, Weltfrieden?

Verunsichert? Gut so!

Also hier noch mal ein kleines Bildchen und, mal sehen, vermutlich ist jetzt gleich wieder alles klar. Da wissen wir selbstverständlich wo oben und unten ist, wer wo steht und wie die Fakten liegen.

Ich meine, ist ja ganz einfach, das ist ja kein Weckerl auf dem Teller!